Denkwürdige Jahreshauptversammlung beim SV Hasborn

Hasborn-Dautweiler. So etwas erlebt man beim SV Hasborn nicht alle Jahre: Rund 120 Vereinsmitglieder hatten sich am vergangenen Sonntag im Clubheim am Waldstadion eingefunden, um der Jahreshauptversammlung des Sportvereins beizuwohnen. Ausschlaggebend für den ungewöhnlich hohen Besucherandrang waren mehrere Faktoren: Zum einen wurde der Plan zum Umbau des Waldstadions vorgestellt, zum anderen wurde der Vorstand nicht nur neu gewählt, sondern auch in organisatorischer Hinsicht im großen Stile umgebaut.

Joachim Warken, der den Verein für insgesamt 14 Jahre (darunter sechs Spielzeiten in der Oberliga) als 1.Vorsitzender geführt hatte, stand für eine erneute Amtszeit nicht mehr zur Verfügung, was der Verein zum Anlass nahm, seine Führungsstruktur komplett neu zu strukturieren. Statt einem ersten und zweiten Vorsitzenden wird dem Verein nun ein geschäftsführender Vorstand, bestehend aus den Leitern der Unterabteilungen Organisation, Finanzen, Sport und PR angehören. Dem geschäftsführenden Vorstand gehören die Geschäftsführer Andreas Guthörl (Organisation), Christian Henkes (Finanzen), Nicolas Krotten (PR), Jörg Feid und Thorsten Huwer (beide Sport) an. Der Vorstand im weiteren Sinne setzt sich aus dem geschäftsführende Vorstand, sowie den von der Generalversammlung gewählten Mitgliedern der einzelnen Bereiche zusammen (Bereich Organisation: Andreas Guthörl (Leiter), Werner Maldener, Dirk Hornberger; Bereich Finanzen: Christian Henkes (Leiter), Niclas Hanke, Thomas Guthörl; Bereich Sport: Jörg Feid (Leiter), Thorsten Huwer (Leiter), Marko Koltes, Jens Dewes, Tobias Scholl, Ralf Heck, Alois Henkes, Bastian Alt (Jugendleiter), Arno Krächan (Jugendleiter); Bereich PR: Nicolas Krotten (Leiter), Esra Perius; Ehrenamtsbeauftragter: Günter Besch). Unterstützt wird das Gremium von einer Vielzahl an freiwilligen Helfern, die Teil der jeweiligen Unterbereiche sind. „Ziel dieser Umstrukturierung ist es, die anfallenden Aufgaben gleichmäßig auf viele Schultern zu verteilen und Entscheidungen auf der niedrigst möglichen Ebene zu treffen. Das soll die Vorstandsarbeit deutlich effizienter machen,“ erklärt der frisch gewählte Geschäftsführer PR Nicolas Krotten. Zudem soll ein Beirat ins Leben gerufen werden, welcher dem Vorstand in beratender Funktion zur Seite stehen und sich aus Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammensetzen soll.

Auf die neue Vereinsführung kommen dabei in naher Zukunft einige schwere Aufgaben zu: Ein neuer Trainer muss gefunden und die Saarlandligamannschaft vor dem Abstieg in die Verbandsliga bewahrt werden. Außerdem soll der Umbau des Waldstadions, der die Anlage eines zusätzlichen Kunstrasenplatzes vorsieht, weiter vorangetrieben. Konkrete Pläne zu dem Projekt stellte Rudi Niehren, Geschäftsführer des Fördervereins des SV Hasborn, im Rahmen der Mitgliederversammlung vor. Nach aktuellem Stand soll bereits im Winter mit den ersten Rodungsarbeiten begonnen werden. Zur Koordinierung des Projektes wurde ein Bauauschuss gebildet, welchem Vertreter von Verein, Gemeinde und Bauwirtschaft angehören. Die Verwirklichung der Baumaßnahmen soll spätestens im Sommer 2019 vollständig abgeschlossen sein.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden sowohl vom SV Hasborn, als auch vom Saarländischen Fußballverband wieder zahlreiche Ehrungen vorgenommen:
40-jährige Mitgliedschaft: Michael Backes, Bernd Groß, Erhard Heckmann, Berthold Holz, Willi Maldener, Lothar Scherer, Jürgen Schütz, Gerhard Warken, Günter Wunsch
50-jährige Mitgliedschaft: Kurt Karthein, Werner Treib, Klaus Peter Kühn, Hans Jäckel, Albert Schwarz
60-jährige Mitgliedschaft: Hermann Backes, Dieter Eckert
70-jährige Mitgliedschaft: Karl Huth
Des Weiteren wurde Rudi Geßner vom SFV für seine Verdienste mit der Jugendleiterehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Dietmar Hülsberg wurde für seine langjährige Mitarbeit in der Spruchkammer des Saarländischen Fußballverbandes geehrt.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: