CDU St. Wendel: Polizeipräsenz spürbar gestärkt

Als absolut richtig und wichtig qualifiziert die CDU-Landtagsabgeordnete Ruth Meyer die bereits umgesetzten und geplanten Maßnahmen zur Stärkung der Polizeipräsenz im ländlichen Raum.

„Die erfreulich niedrige Zahl an polizeilichen Einsätzen hat sich für unsere Region zunehmend zum Nachteil entwickelt, da sich die Personalisierung hieran bemisst. Weniger Einsatzgeschehen führte prinzipiell zu weniger Polizei. Verbunden mit den weiten Wegen und einem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis haben sich einige unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr sicher gefühlt  – das darf nicht sein. Unsere Bevölkerung muss wissen: wenn ich Polizei brauche, dann kommt sie und zwar möglichst schnell. Und für die Polizistinnen und Polizisten muss gewährleistet sein, dass bei schwierigen Einsatzlagen auch zügig ein Kommando nachrücken kann.“

Entscheidend sei deshalb zum einen die Ansiedlung einer Operativen Einheit bei der Polizeiinspektion St. Wendel. „Die 18 neuen Kolleginnen und Kollegen sind bereits seit einigen Wochen in der St. Wendeler Dienststelle und genießen eine Spezialausbildung. Daneben waren sie insbesondere in der Weihnachtsmarktwoche in der Kreisstadt sehr präsent. Das wurde von vielen Besuchern  dankbar registriert.“  Auch die regelmäßigen zusätzlichen Streifen des Polizeilichen Ordnungsdienstes innerhalb des Kreises signalisierten „wir sind aufmerksam und da, wenn jemand Hilfe braucht.“

Durch die jetzt von Innenminister Klaus Bouillon bekannt gegebene neue Struktur mit einer zusätzlichen Polizeiinspektion Nordsaar bei gleichzeitiger Stärkung des Dienstpostens in Türkismühle werde eine  räumliche Lücke geschlossen. „Diese Neustrukturierung erkennt sowohl die besonderen Bedarfe der Hochwaldregion an als auch die des Bostalsees mit seinen vielen Veranstaltungen.“

Zusammengenommen bedeuteten diese Maßnahmen für den Kreis St. Wendel deutlich mehr Polizisten vor Ort, mehr direkte Ansprechpartner in den Inspektionen und mehr Raum für präventive Sicherheitsmaßnahmen. „Das ist ein absolutes Plus für unsere Region und wird dafür sorgen, dass unser Kreis langfristig einer der sichersten bundesweit bleibt.“, so Ruth Meyer abschließend.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: