Außenbereich des Rathauses am Dom fertiggestellt

St. Wendels Bürgermeister Peter Klär

Nach dem das Rathaus am Dom bereits vor rund einem Jahr eröffnet wurde, hat die St. Wendeler Stadtverwaltung jüngst auch die Neugestaltung des Rathaus-Umfeldes abgeschlossen. Diese rundet das stadtbildprägende Großprojekt, das moderne Infrastruktur und denkmalgeschützte Bausubstanz vereint, harmonisch ab. Der neu gestaltet Bereich erstreckt sich vom Innenhof des Rathauses bis zur oberen Schloßstraße.

Mit dem „Schloßgässchen“ wurde eine Verbindung von der Schloßstraße bis zum Innenhof des Rathauses bzw. zur „Mott“ geschaffen. Der Fußweg besteht aus einer Treppenanlage und einer Rampe. Für Sicherheit sorgt ein eigens montiertes Geländer.
Über das Schloßgässchen ist zudem der behindertengerechte Eingang „D“ des Rathauses zu erreichen. Auch beim Ausbau des gesamten Innenhofs wurde großer Wert auf eine barrierefreie und altersgerechte Gestaltung gelegt.

Zusätzlich wurde westlich des Rathauses ein PKW-Parkplatz mit 20 Stellplätzen angelegt. Drei davon dienen als Sonderparkplätze für Schwerbehinderte und drei als Stellflächen für städtische Dienstfahrzeuge. Die 17 der Allgemeinheit zur Verfügung stehenden Parkplätze können gegen eine kleine Gebühr von 50 Cent pro Stunde für eine Dauer von bis zu einer Stunde genutzt werden. Somit stehen zusammen mit der City Garage nun auf engem Raum zahlreiche Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: