Schließen «

Unsere Themen

Menü

  • Anzeige

  • Dienstag, 29. August 2017,

    23. Kreisgartentag des Landkreises St. Wendel

    St. Wendel. Zum 23. Mal in Folge führt der Landkreis St. Wendel den Kreisgartentag durch: 2017 am Sonntag, 10. September, ab 11 Uhr auf dem Schaumbergplateau Tholey. Der Kreisgartentag soll wieder Lust am eigenen Garten machen. Dazu gibt es Tipps und Ratschläge von Experten, zudem bieten zahlreiche Aussteller Produkte und Informationen zu verschiedenen Gartenthemen an.

    Gärtnermeister Peter Hagen führt die Besucher um 14 und 16 Uhr durch den Klostergarten der Abtei Tholey. Ein kostenpflichtiger Bustransfer ist eingerichtet. Startpunkt der Führung ist das neue Abteitor. In den Jahren 2009 bis 2012 wurde der Klostergarten umgestaltet und restrukturiert. Hunderte Rhododendren wurden neu gepflanzt, Pflanzrondelle nach englischem Vorbild in die Anlage integriert. Der Obstgarten erhielt eine Ergänzung mit einer neuen Spalierobstanlage heimischer Sorten. Noch vorhandene bauliche Strukturen wie alte Stützmauern, der restaurierte Brunnen, Wege, der Teepavillon von 1715 sowie die Gartenskulpturen zeugen noch heute von der einstigen Pracht des Gartens.

    Weitere Programmpunkte: Der Schmetterlingskenner Edgar Theobald informiert über die Zucht einheimischer Schmetterlinge und gibt Tipps zum insektenfreundlichen Garten. Das „Mähen mit der Sense“ wird ebenso vorgestellt. Am Infostand des Kreisverbands der Obst- und Gartenbauvereine gibt es ganztägig Beratung sowie viele kostenlose Infobroschüren. Zusätzlich öffnet der Pflanzendoktor seine Sprechstunde – bitte Patienten mitbringen. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine Bodenanalyse durchzuführen.

    Die Gartenbauvereine der Region stellen sich vor und präsentieren ihre Produkte: Schnäpse, Liköre, Marmelade, Laxem und vieles mehr.

    Die kleinen Besucher können sich als „Klettermaxe“ an einem Baum betätigen. Ebenso kann in einer Hubarbeitsbühne aus 30 m Höhe die besondere Aussicht ins St. Wendeler Land genossen werden.

    Jetzt Fan werden:
  • Anzeige